Unsere Pfarrei

Wo und wer wir sind

Die Pfarrei St. Theodul Littau liegt im westlichen Teil der Stadt Luzern. Wir sind seit 1871 eine eigenständige Pfarrei und selbständige Kirchgemeinde und grenzen an die Kirchgemeinden Malters, Reussbühl (ebenfalls ein Teil der politischen Stadt Luzern) und die Kirchgemeinde der Stadt Luzern.

Zur katholischen Pfarrei Littau gehören alle Katholikinnen und Katholiken, die im Ortsteil Littau der Stadt Luzern wohnen, unabhängig von Alter und Nationalität. Die vier Hauptgebiete sind das Dorf Littau, das Quartier Rönnimoos, das Bahnhofquartier mit dem Littauer Boden und der Littauerberg.

Für die Liturgie stehen der grosse Gottesdienstraum in der Pfarrkirche St. Theodul, die Theodulskapelle im Untergeschoss der Pfarrkirche und der Meditationsraum im Zentrum St. Michael zur Verfügung. Für grosse Anlässe kann auch der Saal oder der Hof des Zentrums genutzt werden.

Die Pfarrei Littau zählt rund 5000 Katholiken, nicht wenige davon sind fremdsprachig. Unser Stadtteil Luzern-Littau hat ein sehr reges Vereinsleben.

Wir arbeiten mit der Pfarrei Reussbühl zusammen. So wird z.B. die Seelsorge im Betagtenzentrum Staffelnhof, in dem viele Menschen der beiden Pfarreien Littau und Reussbühl leben, vom gemeinsamen Seelsorgern betreut

Zur Pfarreistatistik 2023