Bräuche in der Advents- und Weihnachtszeit für die ganze Familie
Weihnachten mit Herz – das spürt man in dieser besonderen Zeit in unserer Gemeinde. Lichter leuchten, Herzen öffnen sich und überall erklingt die Botschaft von Glauben, Hoffnung und Liebe. Auch in diesem Jahr laden wir herzlich zu unseren adventlichen Veranstaltungen rund um das Fest der Geburt Christi ein. Lassen Sie sich von Musik, Begegnung und besinnlichen Momenten verzaubern und entdecken Sie, wie schön es ist, mit dem Herzen Weihnachten zu feiern.
Adventsfenster, 29. November, 7., 14., 21. und 24. Dezember
Bei Glühwein, Punsch und guten Gesprächen werden die Adventsfenster geöffnet.
- 29. November – Hospiz, 19.00–20.00
Ein stiller Beginn voller Licht und Hoffnung. - 7. Dezember – Vicino, 14.00–18.00
Begegnungen und Wärme mitten im Advent. - 14. Dezember – Friedenslicht & 1 Million Sterne,
18.00–20.00, Vorplatz Kirche
Wir teilen das Licht des Friedens – ein Zeichen der Verbundenheit. - 21. Dezember – Pfarreirat, 18.00–20.00, Vorplatz Kirche
Gemeinsam warten, feiern und das Licht weitertragen. - 24. Dezember – Offene Weihnachten, 14.00–17.00, Pfarrsaal
Ein offenes Herz und ein offenes Haus – alle sind willkommen.
Chenderfiir, 24. November, 16.30, Pfarrkirche
In dieser Chenderfiir wird den Jüngsten unserer Pfarrei auf eine ihrem Alter entsprechende Art vom Advent erzählt.
Adventskranzbinden, 29. November, 9.00 – 12.00, Pfarrsaal
Für einen Unkostenbeitrag von 10 Franken, der vollständig dem Hospiz gespendet wird, stellen wir Strohkranz, Draht, Werkzeug und Grünmaterial bereit. Kerzen, Kerzenhalter, Bänder, Handschuhe und Dekorationsmaterial bringen Sie bitte mit. Anmeldungen bis DI, 25. November beim Pfarreisekretariat. Im Gottesdienst vom Sonntag, 30. November, werden wir die Adventskränze segnen.
Samichlausauszug, Chlausmärt, Stammtisch mit dem Kirchenrat, 30. November, ab 16.00, Dorfplatz Littau
Sankt Nikolaus zieht wieder aus der Kirche aus (17.30)! Am Chlausmärt ab 16.00: feine Köstlichkeiten, Kerzenziehen, Wettchlöpfen & selbstgebastelte Produkte. Treffen Sie den Kirchenrat bei Glühwein zum Schwatz.
Samichlaus zu Besuch im Café Zwischenhalt, 5. Dezember, ab 14.00, Pfarrsaal
Kaffee, Süsses und gemütliche adventliche Stimmung – lasst euch überraschen! Anmeldung bis 26. November beim Pfarreisekretariat.
Adventssingen, 9. Dezember, 19.00, im Freien auf dem KirchenplatzDer Pfarreirat lädt Sie zum ungezwungenen Singen von bekannten Weihnachtsliedern in stimmungsvoller Atmosphäre ein. Anschliessend schenken die Frauengemeinschaft Littau und der Pfarreirat einen wärmenden Apéro aus. Der Kirchenchor Littau singt auch mit.
Adventsfeier „Freunde der KAB Littau“, 10. Dezember, 18.00, Pfarrkirche
ALLE Pfarreiangehörigen und ehemalige Mitglieder sind herzlich eingeladen zu dieser Feier. Die adventliche Feier zum Thema
«Mit offenen Herzen Weihnachten entgegen» Gestaltung: Rita von Prunner, Doris Moritz, Musik: Bea Weber (Flöte)
Anschliessend geniessen wir das Beisammensein im Pfarrsaal bei Kaffee, Lebkuchen und Nidle.
Schüler-Rorate-Gottesdienst, 12. Dezember, 7.00, Pfarrkirche
Der helle Lichtschein der vielen Kerzen in der Kirche lässt alle Augen leuchten. Anschliessend an diesen besinnlichen Gottesdienst werden die Kinder im Pfarrsaal ein Frühstück erhalten. Die Schüler des Schulhauses Rönnimoos werden in die Schule gefahren.
Rorate-Gottesdienste für Erwachsene: 5. & 12. Dezember, 6.15. Mit anschliessendem Frühstück im Pfarrsaal.
Integrationsprojekt: „Es weihnachtet – kommt Guetzli backen!“, 13. Dezember, 9.00–13.00, Pfarrsaal
Menschen verschiedener Kulturen zusammenbringen und die Schweizer Guetzli-Tradition kennenlernen. Gemeinsam Guetzli backen, Kaffee/Tee & Gipfeli bei Weihnachtsmusik geniessen, Guetzli degustieren und als Geschenk verpacken. Anmeldung: Bis 11. Dezember beim Pfarreisekretariat.
Eine Million Sterne & Friedenslichtfeier, 14. Dezember, ab 18.00, Vorplatz Kirche, Versöhnungsfeier, 17.30, Pfarrkirche
Unsere Pfarrei beteiligt sich dieses Jahr am Solidaritätsprojekt „Eine Million Sterne“, das armutsbetroffene Menschen in der Schweiz unterstützt. Als Zeichen der Hoffnung und Gemeinschaft haben unsere Oberstufenschülerinnen und -schüler rund 1000 Kerzen liebevoll auf dem Kirchplatz und in der Kirche aufgebaut – ein beeindruckendes Lichtermeer, das während der Friedenslichtfeier bestaunt werden kann.
Wir laden die ganze Gemeinde herzlich zur Versöhnungsfeier ein. Im warmen Schein der Kerzen schaffen wir Raum für Besinnung, Frieden und Begegnung. Anschliessend empfangen wir das Friedenslicht aus der Geburtsgrotte Jesu, dass unser Diakonieteam gemeinsam mit Freiwilligen um 17.00 beim Schiffssteg Luzern abholt und zu uns bringt. In einer kurzen Feier entzünden wir damit unsere Finnenkerzen. Zum Abschluss laden wir alle zu Punsch und gemütlichem Beisammensein ein. Bringen Sie gerne eine Laterne mit, um das Licht der Hoffnung nach Hause zu tragen.
Wer beim Abholen des Friedenslichts mitkommen möchte, melde sich bitte im Pfarreisekretariat.
Chenderfiir, 15. Dezember, 16.30, Pfarrkirche
In dieser Chenderfiir erfahren unsere Jüngsten etwas zum Geburtstag von Jesus, so, dass sie noch gespannter und freudiger das Weihnachtsfest erwarten.
Krippenspiel, 20. Dezember, 17.00, Pfarrkirche
Dieses Jahr trägt das Krippenspiel den Titel: „Stille Nacht, heilige Nacht?“ Lassen Sie sich erneut begeistern und erleben Sie, wie Schülerinnen und Schüler die Weihnachtsgeschichte mit viel Freude und Engagement zum Leben erwecken.
Familengottesdienst, 24. Dezember, 17.00, Pfarrkirche
Gemeinsam dürfen wir das Weihnachtsfest mit dem Besuch des Familiengottesdienstes am Heiligabend beginnen. Zusammen die Geburt Jesu zu feiern und bei Kerzenlicht «Stille Nacht» zu singen ist eine schöne Tradition, die in diesem Gottesdienst angeboten wird. Im Gottesdienst wird auch eine Szene des Krippenspiels aufgeführt.
Offene Weihnachten, 24. Dezember, 14.00 – 17.00, Pfarrsaal
Für alle, die diese besondere Zeit nicht allein verbringen möchten, öffnen wir unsere Türen und laden herzlich zu einer „Offenen Weihnachten“ in den Pfarrsaal ein. Gemeinsam feiern, essen, lachen, vielleicht ein Lied singen – und das Licht von Weihnachten miteinander teilen. Eine Anmeldung hilft uns bei der Vorbereitung, ist aber nicht zwingend nötig – Sie sind auch spontan herzlich willkommen!
Mitternachtsmesse, 24. Dezember, 23.00, Pfarrkirche
Diese traditionelle Feier mit den Bitten und Herzenswünschen lässt uns ganz nahe bei der Nacht sein, in der Jesus, unser Christkind, zur Welt kam.
Weihnachtsfeier, 25. Dezember, 10.00, Pfarrkirche
Der Kirchenchor Littau gestaltet den festlichen Weihnachtsgottesdienst in der Pfarrkirche St. Theodul mit der „Kirchberger Weihnachtsmesse“ von Lorenz Maierhofer. Begleitet wird der Chor von einem Ad-hoc-Orchester und Inge Hodel an der Orgel. Die musikalische Leitung hat Dirk Jäger.
Familiengottesdienst der Heiligen Drei Könige, 4. Januar 2026, 10.00, Pfarrkirche
Mit Kreide wird über der Tür die Jahreszahl + C + M + B (z. B. 24 C M B 25) geschrieben. Das bedeutet «Christus mansionem benedicat» – Christus segne dieses Haus – und erinnert an die Heiligen Könige Caspar, Melchior und Balthasar. Ein Segensset erhalten Sie nach dem Gottesdienst. Anschliessend werden im Pfarrsaal die Könige der Pfarrei mit 3‑Königskuchen, serviert von der Frauengemeinschaft Littau, erkoren.