Mobile Bibelausstellung

Ein Hörspiel zum Leben und Alltag zur Zeit Abrahams, ein lebensgrosses und begehbares Nomadenzelt, ein digitales Rätsel über Psalme, der Philipperbrief in Pop-Musik vertont u.v.m.: Die neue Bibelausstellung möchte dazu beitragen, dass das Buch der Bücher in der heutigen Lebensrealität und den Lebensumständen der Menschen in der Deutschschweiz zugänglich wird. Mit interaktiven Elementen ist sie ideal für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Es gibt vieles über das Buch der Bücher zu entdecken.

Im Vordergrund stehen die unterschiedlichsten Geschichten in der Bibel, welche durch die Methode des «Storytelling» die Bibelausstellung prägen. Trotzdem behält die Ausstellung den Heilsgeschichtlichen roten Faden über Gott, der die Menschen liebt und ihnen Leben schenken möchte im Fokus. Die interaktiven Elemente sorgen dafür, dass Personen jeder Generation sich nicht nur Wissen aneignen, sondern die biblische Botschaft auch in ihrem Alltag reflektieren können. Mit einfachen Sachen werden theologische Wahrheiten erklärt – mit Bildern, Gegenständen als Anschauungsmaterial, Klagemauer, Video- und Audiomaterial, RollUps u.v.m.

Die neue Bibelausstellung ist so konzipiert, dass die Besucher:innen keine Begleitung brauchen. Es können Gruppen oder auch Einzelpersonen durch die Bibelausstellung gehen. Mit einem Smartphone und Internet können zusätzlich weitere Features der Bibelausstellung genossen werden: Beispielsweise eine musikalisch vertonte Interpretation der Schöpfungsgeschichte mit der Verkündigung der Schöpfungsgeschichte in Hebräischer Sprache durch einen Rabbiner. Kinder, Jugendliche aber auch Erwachsene werden durch ein Hörspiel in die Zeit Abrahams versetzt. Eintauchen mit Hilfe von interaktiven Elementen in die Welt der Bibel ist garantiert.

2022 erarbeitete ein vielseitiges Projektteam die neue Bibelausstellung. Das Projektteam, bestehend aus Informatiker:innen, Mediatiker:innen, Theolog:innen, Religionspädagog:innen, Ikonograph:innen der Ikonenschule, Kirchenraumpädagog:innen, Poetryslamer, Fachpersonen Betreuung Kinder, Ordensfrauen, Musiker:innen und Handwerker:innen ist jung, quer über die Deutschschweiz verteilt und hat die Ausstellung im Auftrag der Pfarrei Littau neu konzipiert. Die Bibelausstellung wird immer in (Weiter-)Entwicklung bleiben. Sie wird laufend aktualisiert.

Die mobile Bibelausstellung bei Ihnen!? Wir machen es möglich!

Die Bibelausstellung ist mobil und kann somit auch bei Ihnen vor Ort – entweder ganz oder nur Einzelbereiche davon – aufgebaut und zugänglich gemacht werden.

Folgende «Grossthemen» sind gegenwärtig erarbeiteter Bestandteil der Bibelausstellung und können als gesamtes Konzept oder als Einzelthemen gemietet werden:

• Bibel (allgemein)
  • Altes Testament
    • Schöpfungsgeschichte
    • Noah
    • Abraham
    • Mose
    • Propheten
  • Neues Testament
    • 4 Evangelien
    • Paulus

Die Ausstellung wird nur für mindestens 2 Wochen vermietet – länger ist in Absprache selbstverständlich möglich. Sie stellen Helfer:innen (aus dem Team oder Ehrenamtliche), welche den Auf- und Abbau übernehmen und wir bringen das gesamte Ausstellungsmaterial zu Ihnen und holen es selbstverständlich auch wieder vor Ort ab.

Die Bibelausstellung soll auch dazu einladen, sich als Gemeinde/Gemeinschaft während der Ausstellungszeit intensiver mit dem Buch der Bücher auseinanderzusetzen. Deshalb laden wir Sie herzlich dazu ein, sich ggf. ein Rahmenprogramm zu überlegen (thematische Vorträge, gemeinsames biblisches Kochen, Grillfeste, Quizabende, Bibliodrama, Bibliolog, Bibelteilen, Bibelgruppen u.v.m.). Selbstverständlich obliegt es ihren Vorstellungen wie und ob sie ein entsprechendes Rahmenprogramm anbieten möchten.

Sie definieren die Öffnungszeiten frei und stellen für die jeweiligen Ausstellungszeiten eine Person, welche die Besucher:innen empfängt, wenn nötig einführt und für aufkommende Fragen zur Verfügung steht. Dies müssen keine Theolog:innen sein, sondern können Personen sein, welche Freude daran haben, andere die Geschichten der Bibel näher zu bringen und vielleicht dazu bereit sind darüber zu erzählen, welche Bedeutung einzelne Geschichten der Bibel für sie, ihr Leben, ihren Glauben hat.

Weitere Informationen geben wir Ihnen gerne bei einem ersten Kontaktgespräch.

Sie können uns gerne via E-Mail st.theodul@kathluzern.ch oder Telefon 041 229 90 00 kontaktieren. Ihre Ansprechperson ist Bernhard Koch, Gemeindeleiter und Koordinator der neuen Bibelausstellung. bernhard.koch@kathluzern.ch