Kirchenfenster

Die zehn wunderbaren Glasfenster der südlichen und nördlichen Seitenwände unserer Kirche wurden vom Stanser Glasmaler, Innenarchitekt, Schauspieler und Tänzer Anton Flüeler (*1898 †1960) geschaffen.

Sie entstanden zwischen 1940 und 1957.

Hl. Anna mit Maria
Lilie als Symbol der Unschuld.
Fest der Hl. Anna am 26. Juli

Nikolaus von Flüe
1417 - 1487, Stab und Rosenkranz - Mystiker und Eremit.
Fest am 25. September

Hl. Wendelin
Iroschottischer Königssohn, gestorben 617. Schaf, Hirtenstab und Hut.Er soll als Einsiedler und Hirt in der Wildnis gelebt haben.
Fest am 20. Oktober

Hl. Theodor
Legendäre Gestalt.
Palme und Katakombenlämpchen mit Christuszeichen als Symole des erlittenen Martyriums.

Hl. Nikolaus
4. Jh. Bischofsstab und drei Goldstücke weisen auf eine Legende, wonach er den Armen grosszügig Gold spendete.
Fest am 6. Dezember.

Hl. Cäcilia
3. Jh. in der Calixtus-Katakombe in Rom begraben. Kleine Orgel - Patronin der Kirchenmusik.
Fest am 22. November

Hl. Elisabeth von Thüringen
1207 - 1231. Brot und Gefäss - Aufopferung für die Armen.
Fest am 19. November

Hl. Josef mit Jesus als Knabe.
Fest am 19. März

Hl. Mauritius
Führer der Thebäischen Legion, zwischen 287 und 300 enthauptet. Christusfahne als Symobl des Martyriums.
Fest am 22. September

Hl. Pius X
geb. 1835, Papst von 1903 - 1914. Hostie u. Kelch kennzeichnen ihn als Förderer der eucharistischen Frömmigkeit.
Fest am 21. August.