Bibliodrama: «Veränderung und Vertrauen» Die Bibel ins Spiel bringen

25. Juni 2022, 09:00 bis 12:00 Uhr
Pfarrsaal

oder auch vom 13.30 bis 16.30 Uhr

Wir bringen die ersten 15 Verse des Markusevangeliums auf die Bühne unseres Lebens in. Die Methoden des Bibliodramas erschliessen die Bedeutung des Textes für uns. Der Zugang ist spielerisch und ernst zugleich. Kreative, körperhafte, ganzheitliche Ausdrucksformen wechseln sich ab mit Gesprächsphasen in der Gruppe. Im Bibliodrama trifft Spielfreude auf Lebenstexte und hilft Worte zu finden für die Fülle des Lebens.

Die ersten 15 Verse des Markusevangeliums sind wie die Ouvertüre einer Symphonie. Sie lassen alle Motive und Themen anklingen, welche in den folgenden 15 Kapiteln des Evangeliums entfaltet werden: Tradition, Krise und Neuanfang; Erfolg und Scheitern; sowie die nahe gekommene Königsherrschaft Gottes.
Jesus formuliert nach dem Wüstenaufenthalt seine Kernbotschaft: "Kehrt um und glaubt an das Evangelium - ändert euren Sinn und vertraut der guten Nachricht!" Die Erfahrung ist bekannt aus Veränderungsprozessen: Ein Gedanke, eine Idee, ein Abschied, etwas in uns ist lange gereift. Ich habe lange darüber gebrütet, hin und her überlegt und abgewogen. Und dann ist endlich klar, wohin der Weg gehen soll. Und ich will diese neuen Schritte gehen. "Der entscheidende Zeitpunkt ist gekommen."
Mit bibliodramatischen Methoden entdecken wir, was wir mit den Frauen und Männern vor 2000 Jahren gemein haben und was die Erzählung uns heute zu sagen hat. Die Methoden des Bibliodramas erschliessen die Bedeutung des Textes für uns und verbinden uns mit den Lebens- und Glaubenserfahrungen durch die Jahrhunderte. Der Zugang ist spielerisch und ernst zugleich. Methoden des Improvisationstheaters und viele andere kreative, körperhafte, ganzheitliche Ausdrucksformen wechseln sich ab mit Gesprächsphasen in der Gruppe. Im Bibliodrama trifft Spielfreude auf Lebenstexte und hilft Worte zu finden für die Fülle des Lebens.
Es sind keine Vorerfahrungen erforderlich für die Teilnahme.

Anmeldungen bitte bis Freitag, 17. Juni an das Kath. Pfarramt, Gasshofstrasse 2, 6014 Luzern oder st.theodul@kathluzern.ch