Kircheneintritt und Wiedereintritt

Die Tür zur Kirche steht immer offen

Über Kirchenaustritte wird viel geredet, geschrieben und debattiert. Es gibt sogar Webseiten, die Austrittswilligen erklären, wie sie vorgehen müssen.

Was in der Öffentlichkeit weniger wahrgenommen wird, sind die Menschen, welche sich für den Weg zurück in die Kirche entscheiden. Ihnen möchten wir sagen: Der Wiedereintritt ist einfach und unkompliziert. Gerne weisen wir Sie deshalb auf die Website hin.

Interessierte, die sich über das Webformular für den Wiedereintritt melden, gelangen an die Kommunikationsstelle der Landeskirche Luzern. Diese leitet die Angaben an die Kirchgemeinde Littau weiter und informiert zugleich unser Pfarramt. Für den Wiedereintritt genügt in der Regel eine schriftliche Mitteilung an die Kirchgemeinde bzw. das Pfarramt. Selbstverständlich ist ein Gespräch mit einem unserer Seelsorger jederzeit möglich. Rufen Sie einfach an unter 041 229 90 00.

Über die obige Website können sich auch Personen melden, die neu in die katholische Kirche eintreten oder in diese übertreten möchten. Hier wird allerdings erwähnt, dass dies einen anderen Weg erfordert (Stichwort: Taufe und/oder Firmung).

Wir freuen uns also über Ihr Schreiben oder Ihr Interesse, sei es auch einfach informationshalber.

Ihre Pfarrei und Kirchgemeinde Littau

Bernhard Koch, Gemeindeleiter