Biblischer Zyklus

16 Bronzetafeln von Franco Annoni (1924 - 1992)

Im Jahre 1989, anlässlich der Renovation der Kirche St. Theodul, schuf der Künstler Franco Annoni die 16 Bronzetafeln an den Seitenwänden. Er sagte zu seinem Werk:

"Der Auftrag, den mir die Kirchgemeinde Littau erteilte, hat mich fasziniert. Nicht den traditionellen, überall in Kirchen bereits zu sehenden Kreuzweg zu gestalten, sondern frei gewählte biblische Bilder. Das heisst, statt des Kreuzweges, einen Lebensweg zu gestalten. So schuf ich auf der linken Seite Szenen aus dem Alten Testament, auf der rechten Seite Szenen aus dem Neuen Testament. Dabei war ich bestrebt, Parallelen zwischen dem Alten und dem Neuen Bund aufzuzeigen, etwa die Vertreibung aus dem Paradies - weg von Gott -, der Berufung der Jünger - hin zu Gott - gegenüber. Oder der Brudermord Kains - Tod -, der Erweckung der Tochter des Jairus - Leben - gegenüber. Oder die Gastfreundschaft Abrahams parallel zum Abendmahl. Während meiner Arbeit fiel mir auf, wie zeitlos diese Geschichten sind".

Zur Situation: "Der etwas diffuse Lichteinfall auf die Seitenwände der Kirche ist nicht sehr relieffreundlich. Ich habe versucht, durch die Technik des Hochreliefs die Ablesbarkeit zu steigern. Ich wünsche mir, dass meine sechzehn Reliefs beitragen, die Kirchenbesucher zu einer neuen Begegnung mit biblischer Weisheit zu führen!"                                                                                                                                                                                                                                                             Franco Annoni, Bildhauer, Luzern

Erschaffung der Tiere

Erschaffung der Menschen

Der Fall des Menschen, Vertreibung aus dem Paradies.

Brudermord an Abel - einer wird getötet

Gott heisst Noah eine Arche bauen