Unsere Osterkerze 2024

Das Motiv der diesjährigen Osterkerze wurde von Bea Weber entworfen.

Die Symbolik ihrer Kerze erläutert sie so:
Osterfreude – wir kommen vom Licht und gehen ins Licht
Das Labyrinth steht symbolisch für unseren Lebensweg. Das Göttliche begleitet uns durchs Leben. Wir sind uns das mal mehr bewusst, d.h. wir fühlen uns mit Gott verbunden – Sonne. Es gibt jedoch immer wieder Zeiten, wo uns das nicht so klar ist, doch Gott begleitet uns auch da – symbolisch dafür sind die Sonnenstrahlen hinter dem Labyrinth. Jesus Christus ist Alpha und Omega – Anfang und Ende. Wir kommen vom Licht und machen uns auf unseren Lebensweg. Viele Wendungen nimmt das Leben, manchmal sind es auch «Umwege» und trotzdem ist es kein Irrweg. Immer wieder führt uns der Weg zum Kreuz Jesu – das kann für schwere Zeiten in unserem Leben stehen. Das Kreuz steht auch für unseren Tod/unser Lebensende hier auf Erden. Doch der Tod hat nicht das letzte Wort! Mit der Auferstehung Jesu ist unser tiefer Glaube verbunden, dass das Leben im ewigen Licht und der allumfassenden Liebe Gottes weitergeht. Das ist unsere Osterfreude, welche uns auch bruchstückhaft immer wieder im irdischen Leben aufleuchtet.

Weshalb enthält das Kreuz die Farben Rot und Grün?
Welche Antwort geben Sie?
Wir danken Bea Weber ganz herzlich, dass sie sich bereit erklärt hat, mit ihrem künstlerischen Flair für uns die Osterkerze zu gestalten.

Die Osterkerze steht ab der Osternacht zum Kauf in der Pfarrkirche bereit. Wachskerze für 10.- und LED Kerze für 15.-