Wiederkehrende Gottesdienste und Feiern

An den unten aufgeführten Samstagen halten wir jeweils einen Chli und Gross Gottesdienst um 18 Uhr in der Pfarrkirche St. Theodul, Littau. In diesen Gottesdiensten feiern wir mit den Kindern, ihren Eltern und allen die gerne dabei sein möchten, Weggottesdienste. In den Weggottesdiensten sollen die Kinder Schritt für Schritt in die Feier der Heiligen Messe eingeführt werden. Durch Wiederholungen sollen sie die Worte und Gesten unserer reichhaltigen Liturgie kennen- und lieben lernen. Darum sind unsere Chli und Gross Gottesdienste in folgende Themen eingeteilt:

2. Kommunionfeier als Zeichen, dass der Weg mit
Jesus weitergeht. Andenkensegnung für die Erstkommunionskinder

25. Mai 2024
Gottesdienst mit Ministranten-Aufnahme zum Thema
Segen und Sendung in einen Dienst, (Heiliger Geist)

22. Juni 2024
Gottesdienst mit Tauferneuerung der 2. Klässler

Herz-Jesu Freitag: Jeden 1. Freitag im Monat  um 19 Uhr in der Theodulskapelle (Untergeschoss der Pfarrkirche).

Kirche mit Kindern

Jeden Sonntag während dem 10 Uhr-Gottesdienst wird eine KiLi (Kinderliturgie) angeboten.

(Ausnahmen sind Familien-Gottesdienste, Schulferien, oder wenn tags davor eine Chenderfiir für alle 1.-3. Klassen stattfand.)

Die KiLi will Kinder in die Feier der Eucharistie einführen und den Eltern eine Hilfe für die religiöse Erziehung sowie eine Entlastung im Gottesdienst sein.

Die nächsten Daten 2024 sind:
3./10./17./24./30./31. März
5./12./19. Mai
2./9./16./30. Juni

Um was geht es dabei? Weiterführende Info:

Alle Eltern wissen um die Tatsache, dass es während des Gottesdienstes Elemente gibt, die für die Kinder schwer zu verstehen sind. Aber auch die Kleinsten sind bei uns Willkommen und gehören dazu!

Die KiLI ist dazu da die Kinder durch Kreativität und Bewegung dort abzuholen, wo sie gerade stehen, und sie zu den Gottesdiensten hinzuführen.

Eine Gruppe von Freiwilligen ist bereit, die Kinder jeweils vor der Lesung in die Theodulskapelle zu begleiten. Dort wird ihnen auf eine kreative Art Zugang zum Evangelium und zur Messe ermöglicht. Vor der Gabenbereitung kommen die Kinder wieder in die Kirche zu ihren Eltern zurück.

Kinder sollen wahrgenommen werden, sie gehören dazu, daher beginnt auch der Gottesdienst gemeinsam mit den Kindern. Die kurze Ankündigung vor der Lesung dient dazu, die Verbindung zwischen dem Gottesdienst und der KiLi aufzuweisen. Die KiLi ist nicht etwas Selbständiges. Sie ist Bestandteil des Pfarrei - Gottesdienstes.

In der KiLi beschäftigen wir uns immer mit dem Tagesevangelium oder dem Kirchenfest des Tages. Die Kinder bekommen somit auf kindergerechte Art etwas vom Evangelium mit. Jesus sagt: lasst die Kinder zu mir kommen und so kommen wir wieder zum Vaterunser in die Kirche, um auch in der grossen Gemeinschaft den Gottesdienst zu beenden.

Einmal im Monat (Oktober bis Mai) sind alle Kinder ab ca. 3 Jahren zusammen mit ihren Eltern oder sonst einer Begleitperson herzlich zu diesen Feiern eingeladen.

Chenderfiire sind speziell auf die Jüngsten in unserer Pfarrei ausgerichtet. Während einer knappen halben Stunde dürfen die Kinder – auf eine ihrem Alter entsprechende Art – den Glauben, biblische Inhalte und die Symbolik unseres Glaubens aktiv kennenlernen.

Die Chenderfiir startet jeweils um 16.30 Uhr

Die Daten für das Schuljahr 2024 sind:

25. März, Tehma: Ostern

29. April, Thema: Fahrzeugsegnung

Einmal pro Monat wird ein spezieller, von der Liturgiegruppe  vorbereiteter Frauengottesdienst gefeiert. Wenn nicht anders vermerkt, finden die Frauengottesdienste jeweils mittwochs um 9.15 Uhr in der Pfarrkirche statt.

Im Anschluss daran ist gemütliche Kaffeerunde im Pfarrsaal.

Die Daten nächsten Daten sind sind:

Rosenkranzgebet: Jeden Montag  um 14 Uhr in der Pfarrkirche.

Meditationsraum ZSM

Jeweils 8 – 8.30 Uhr

Auch Sie sind herzlich willkommen, es braucht keine Vorkenntnisse, mitnehmen müssen Sie nichts.

Die Daten im ersten Halbjahr 2024 sind:
8. & 22. März
5. & 19. April
3., 17. & 31. Mai
14. & 28. Juni mit Zmorgen

Sie sind herzlich eingeladen zur kurzen Andacht um mit einfachen, sich stets wiederholenden Gesängen und Stille die Gemeinschaft zu erleben.

Immer Samstags um 18 Uhr in der Theodulskapelle.

Die nächsten Daten:

15. Dezember

Ungefähr einmal im Monat (während der Schulzeit) wird ein Familien-Gottesdienst, zu dem alle herzlich eingeladen sind, gefeiert

24. März 2024
Palmsonntagsgottesdienst 10.00 Uhr vor der Kirche